Vereinsgeschichte

Der TV Amsoldingen wurde am 17. Dezember 1938 im Restaurant Steghalten gegründet. Mit dabei waren Fritz Gassner, Hans Berger, Fritz Bruni, Alfred Feller, Robert Kislig, Hans Mani, Walter Mani, Christian Siegenthaler, Alfred Wenger, Alwin Jakob, Ernst Schneiter, Karl Messerli, Hans Kipfer, Fritz Gfeller, Anton Bachmann, Alfred Haag, Ernst Hiltbrand und Fritz Berger.

Das erste Turnfest für den TV Amsoldingen waren die Oberländischen Turntage 1939 in Uetendorf. Seither nahm der Verein regelmässig und erfolgreich in den Disziplinen Leichtathletik, Barren, Gymnastik und Fachtest-Allround an den verschiedenen oberländischen, kantonalen und eidgenössischen Turnveranstaltungen teil.

An der Delegiertenversammlung 1939 wurde unser junger Verein in den Turnverband Berner Oberland aufgenommen. Im selben Jahr wurde die Knaben-Jugendriege ins Leben gerufen. In den Wintermonaten wurde im Saal und auf der Bühne des Restaurants Steghalten geturnt.

1948 konnte das 10-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden. Es wurde nach langer Diskussion die erste Vereinsfahne angeschafft, für die der Verein 1'200 Franken bezahlte.
Im Frühjahr 1954 organisierte der Verein erstmalig den Westverband-Staffettenlauf, den man sogleich gewann. Im Folgejahr sowie 1960 durfte der TV die Westamtturntage organisieren.

1969 wurde die Männerriege, zunächst von Werner Feller geleitet, gegründet und in den Verein integriert. 1972 folgte die Gründung der Mädchen-Jugendriege. Die ersten Leiterinnen waren Regine Jungi und Barbara Oester.

Die Einweihung der neuen Mehrzweckhalle im August 1978 war ein Highlight. 40 Jahre nach der Gründung des Vereines war nun endlich ein reguläres Ganzjahrestraining möglich. Seit November 1978 wurde regelmässig Unterhaltungsabende des Turnvereins durchgeführt. Im selben Jahr wurde die Frauenriege aufgebaut und eine Volleygruppe gegründet, die von Heinz Schafroth geleitet wurde.

Seit 1981 veranstaltet der TV Amsoldingen jedes Jahr den traditionellen Frühlingswettkampf, wo über 300 junge Turner und Turnerinnen mitmachen. Im Jahr 1983 wurde die erste Vereinsfahne durch eine neue ersetzt, was mit einem grossen Fest gefeiert wurde. Fünf Jahre später entstand das Mutter-Kind Turnen (MuKi). Die Leiterinnen waren Ursula Ryser und Barbara Saurer. Das durch Hedy Siegfried und Elisabeth von Gunten geleitete Gesundheitsturnen wurde 1992 dem Turnverein angeschlossen. Mitte der Neunziger Jahren entstand unter der Leitung von Gabriela von Mühlenen und Marianne Bruni das Kinder-Turnen (KiTu) für 5- bis 7-jährige Kinder. Das "Turnen für alle" entwickelte sich aus der Damenriege. Therese Haldimann, Gabriela von Mühlenen, Bernhard Zürcher und Doris Steiner teilten sich die Leitung. 1997 wurde erneut eine Gymnastikgruppe gegründet, welche von Andres Hadorn und Therese Haldimann geleitet wurde.

Im Laufe der Jahre waren die zahlreichen Riegen Orte, an denen sportliche Vielfältigkeit und fröhliche Begegnungen gelebt werden konnten. Diesen Anspruch hat der Verein auch heute noch. Wenn du Lust hast, in einer Riege mitzumachen, dann besuche unverbindlich ein Schnuppertraining. Wir freuen uns auf dich!

Vorstand TV Amsoldingen